11.10.2017
BÜCHNER.DIE WELT.EIN RISS.
Unter diesem Titel finden am 20. Oktober zwei Theaterveranstaltungen für die SchülerInnen und Schüler der Berufskollegs und des Technischen Gymnasiums an der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule statt.
Das Theaterstück, das jeweils um 9:40 Uhr und um 11:10 Uhr aufgeführt wird, beschäftigt sich mit dem Riss, der nach einem traumatischen Erlebnis durch Büchners Leben und Schaffen geht. Das Stück stellt Passagen aus Büchners Werken und Briefen gegeneinander und möchte „ sinnlich und emotional erfahrbar für die Schüler […] den geistigen Horizont Büchners ausloten“, so die Theatergruppe THEATERmobileSPIELE aus Karlsruhe. Im Anschluss an die Vorstellung findet jeweils ein Nachgespräch mit Schauspieler und Regisseur statt, das für alle Fragen zu Büchner zum Gesehenen und zum Theater allgemein offen ist.
Die Fachschaft Deutsch hat die Vorstellungen in der FWG organisiert, da das Stück für die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums und der Berufskollegs im Hinblick auf die Pflichtlektüren ihrer Abschlussprüfungen von großem Interesse ist. Während Büchners „Woyzeck“ eines der Themen der Fachhochschulreifeprüfung sein wird, beschäftigen sich die Gymnasiasten beim nächsten Abiturtermin unter anderem mit Büchners „Dantons Tod“.