23.12.2020
3BKHD3 – Dreijähriges Berufskolleg Holzdesign
Licht ins Dunkle bringen
Im schulartübergreifende Projekt “Lichterlebnis”, “Leuchte oder Lichtskulptur” erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der jeweiligen FachlehrerInnen sehr individuelle Leuchtobjekte, von denen jedes seine eigene Geschichte erzählt.
Dabei findet sowohl eine enge Zusammenarbeit mit anderen Werkstätten der Schule statt – Holztechnik, Farbtechnik mit Holzbildhauerei und Holzdesign – wie auch das Kennenlernen und der Einsatz diverser Techniken – CNC, handwerkliche Holzbildhauerei, Sandstrahlen, Metall, klassische Schreinerarbeit, Sandstrahlen, Lichttechnik- und Planung – was letztlich in einem Designobjekt vereinigt wird und zum Abschluss durch die Schülerinnen und Schüler präsentiert wird.
Diese Präsentationen fanden in den letzten Wochen unter den derzeitigen Einschränkungen statt, was aber der Begeisterung und dem Engagement aller Beteiligten kaum im Wege stand. Die Objekte sind nun in einem Ausstellungsraum im Erdgeschoss versammelt und können von allen im Schulhaus für die nächsten Wochen bestaunt werden.
Die Ausstellung ist wechselnd, da auch die Projekte wechseln, als nächstes stehen “Füße” an, unter den verschiedenen Aspekten des “durch’s Leben schreiten” oder auf “festen Füßen stehen”, etc.
Das war auch für die Badische Zeitung in Freiburg interessant: BZ Freiburg
3BKHD3, besondere Schulart, einzigartig in Baden-Württemberg, die drei Abschlüsse bietet: den der Holzdesigner (schulische Prüfung), der Holzbildhauers mit Gesellenbrief (Kammerprüfung) und dazu gibt es noch die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erwerben, womit weitere Berufs- und Bildungsoptionen offen stehen.
Der Unterricht findet in verschiedenen Werkstätten (Modellier-, Gips-, Zeichen-, Schnitzwerkstatt etc) und Klassenräumen projektorientiert in Lernfeldern unter enger Kooperation der technischen, fachlichen sowie allgemeinbildenden Fächer statt, so können Unterrichtssequenzen und Projekte immer den Bedürfnissen und Anforderungen angepasst werden.
Zurück zur Blog-Übersicht